Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Table des matières

1. Geltungsbereich

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) der Protoconcept Engineering GmbH, Salzhausstrasse 7, 2503 Biel, gelten für alle über den Online-Shop www.smartstand.swiss (nachfolgend: „Online-Shop“) sowie mit der Firma Protoconcept Engineering GmbH getätigten Bestellungen und abgeschlossenen Verträge (nachfolgend: „Bestellung“). Mit der Aufgabe einer Bestellung bestätigt der Käufer, diese gelesen zu haben und ohne Vorbehalt zu akzeptieren. Protoconcept Engineering gmbH behält sich das Recht vor, die AGB jederzeit zu ändern. Es gilt die zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Version der AGB. Sie kann nicht einseitig für den betreffenden Auftrag geändert werden. Bedingungen des Kunden, die im Widerspruch zu diesen AGB stehen oder von ihnen abweichen, werden nicht anerkannt.

2. Angebot

Das Angebot richtet sich an natürliche oder juristische Personen, die ihren Wohnsitz oder Geschäftssitz in der Schweiz oder in Liechtenstein haben. Die Produkte werden nur an Adressen in der Schweiz oder in Liechtenstein geliefert. Das Angebot ist gültig, solange es im Online-Shop erscheint, und zwar solange der Vorrat reicht. Preis- und Sortimentsänderungen sind jederzeit möglich. Die in der Werbung, in Prospekten, im Online-Shop usw. gezeigten Bilder sowie sämtliche Produktinformationen dienen der Illustration und sind nicht verbindlich.

3. Preis

Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken, Nettobeträge, inklusive Mehrwertsteuer (MwSt.) und, falls anwendbar, inklusive vorgezogener Recyclinggebühr (vRG).

Massgebend ist der im Online-Shop zum Zeitpunkt der Bestellung angegebene Preis.

Die tatsächlichen Versandkosten werden gemäss den vom Versanddienstleister angewandten Tarifen zum Gesamtbetrag der Bestellung hinzugefügt. Der Käufer hat auch die Möglichkeit, seine Ware kostenlos an der Verkaufsstelle von Protoconcept Engineering GmbH an der Salzhausstrasse 7, 2503 Biel, abzuholen.

4. Bestellung

4.1. Registrierung der Bestellung

Jeder neue Käufer muss die ihm vorgegebenen Eingabefelder ausfüllen, um seine Bestellung zu bestätigen. Der Käufer muss das ihm zur Verfügung gestellte Formular genau ausfüllen, auf dem er die zu seiner Identifizierung notwendigen Informationen angeben muss, darunter insbesondere eine gültige E-Mail-Adresse und eine gültige Postanschrift. Diese Informationen dienen ihm später als Identifikationsmerkmale, die für seine Identifizierung auf der Website bzw. als Liefer- und Benachrichtigungsadresse erforderlich sind. Jeder Käufer, der bereits einen Warenkorb besitzt, muss sich nach dem Anklicken von „Bestellung fortsetzen“ durch Eingabe seiner E-Mail-Adresse und seines Passworts identifizieren.

Die Angabe der im Rahmen des Versandhandels erhobenen und mit einem Sternchen gekennzeichneten namentlichen Informationen ist obligatorisch, da diese Informationen für die Bearbeitung der Grundleistung erforderlich sind. Diese Informationen sind streng vertraulich und werden in Übereinstimmung mit der Datenschutzpolitik von Protoconcept Engineering GmbH behandelt, die auf ihrer Website eingesehen werden kann. Der Käufer, der eine Bestellung aufgeben möchte, wählt den oder die Artikel seiner Wahl aus, indem er auf „In den Warenkorb legen“ klickt.

Zu jedem Zeitpunkt kann der Käufer:

  • Die Anzahl der Artikel in seinem Warenkorb überprüfen und detaillierte Informationen zu jedem Artikel erhalten, indem er auf das Symbol „Warenkorb“ klickt,
  • Seine Auswahl fortsetzen, indem er auf „Weiter zur Kasse“ klickt,
  • Seine Bestellung bestätigen, indem er auf „Meine Bestellung bestätigen“ klickt.

4.2. Bestätigung der Bestellung

Nachdem der Käufer das zusammengefasste Bestellformular zur Kenntnis genommen hat, klickt er auf „Bestellen“, um seine Bestellung zu bestätigen und die Zahlung vorzunehmen.

Die Bestätigung des zusammengefassten Bestellformulars stellt die Zustimmung des Käufers dar. Diese Zustimmung entspricht einer handschriftlichen Unterschrift und gilt als Beweis für den Abschluss eines Vertrags zwischen den Parteien, für die Vollständigkeit der Bestellung und für die Fälligkeit der in Ausführung der genannten Bestellung geschuldeten Beträge. Mit der Bestätigung der Bestellung erkennt der Kunde ausdrücklich an, dass er den in seinem „Warenkorb“ aufgeführten Betrag Protoconcept Engineering GmbH schuldet. Sie gilt somit als vorläufiger Rechtsöffnungstitel.

Protoconcept Engineering GmbH behält sich das Recht vor, die Bestellung abzulehnen, wenn:

  1. Die Bestellung einen ungewöhnlichen Charakter hat,
  2. Anormale oder missbräuchliche Reklamationen des Käufers vorliegen,
  3. Anormale oder missbräuchliche Umtausch- und Rückgabeaktionenvorliegen,
  4. Bestehende Streitigkeit(en) mit dem Käufer bestehen,
  5. Vollständige oder teilweise Nichtbezahlung einer früheren Bestellung des Käufers.
  6. Verweigerung der Autorisierung von Kreditkartenzahlungen durch Bankinstitute bestehen.

Protoconcept Engineering GmbH behält sich das Recht vor, die Liefermengen für bestimmte Produkte zu beschränken und die Lieferung nicht auszuführen, wenn die Bestellung besonders schwer oder sperrig ist.

Protoconcept Engineering GmbH kann ohne Begründung die Bestellung ganz oder teilweise ablehnen. In diesem Fall wird der Kunde informiert und eventuell bereits geleistete Zahlungen werden zurückerstattet. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen, insbesondere werden nicht verfügbare Produkte nicht nachgeliefert.

Eine Reservierung von (z.B. vorübergehend nicht verfügbaren) Produkten ist nicht möglich.

Der vom Käufer geschuldete Preis ist der Betrag, der auf dem zusammengefassten Bestellformular angegeben ist, das der Käufer vor dem Absenden seiner Bestellung zur Kenntnis genommen hat.

Die Anzeige der Produkte im Online-Shop ist rechtlich nicht bindend. Es handelt sich hierbei um einen Online-Katalog, der zu Informationszwecken präsentiert wird, um die Kundschaft dazu einzuladen, das Produkt auf diesem Weg zu bestellen.

4.3. Empfangsbestätigung der Bestellung

Nach Abschluss der Zahlung wird dem Käufer von Protoconcept Engineering GmbH unmittelbar und spätestens vor der Lieferung per E-Mail an die von ihm angegebene E-Mail-Adresse ein Dokument mit der Zusammenfassung der Bestellung übermittelt. Der Bestellschein wird in den Registern von Protoconcept Engineering GmbH gespeichert, die ihrerseits auf einem zuverlässigen und dauerhaften Datenträger aufbewahrt werden. Der Käufer akzeptiert, dass der Bestellschein als Beweis für die zwischen den Parteien entstandenen Vertragsbeziehungen gilt.

5. Bezahlung

Zahlungen müssen im Voraus in Schweizer Franken geleistet werden.

Der Kunde kann die im Online-Shop angebotenen Zahlungsmethoden verwenden.

Bei der Zahlung per Kreditkarte oder anderen Sofortzahlungsmitteln erfolgt die Belastung zum Zeitpunkt der Bestellung.

Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Zahlung auf Rechnung für Schweizer Firmen in den folgenden Fällen zu stornieren:

  1. Die Firma ist nicht im Schweizer Handelsregister eingetragen und besitzt keine Registrierungs- bzw. Identifikationsnummer.
  2. Das Unternehmen hat eine offene Rechnung von mehr als CHF 500.-. In diesem Fall muss eine Zahlung erfolgen, bevor der Verkäufer eine neue Bestellung freigibt.
  3. Im Falle eines festgestellten Zahlungsverzugs behält sich der Verkäufer das Recht vor, die Vorauszahlung aller laufenden oder zukünftigen Lieferungen zu verlangen.

6. Lieferung

6.1. Liefergebiet

Die Lieferadresse des Kunden muss sich in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein befinden und mit einem Lastwagen leicht erreichbar sein.

6.2. Lieferbedingungen

Die Lieferung erfolgt, sobald die Zahlung durch den Kunden erfolgt ist.

Die Lieferung der Ware erfolgt durch einen von Protoconcept Engineering GmbH beauftragten Transporteur an die vom Kunden bei der Bestellung gewünschte Adresse (unter Vorbehalt der Einhaltung von Ziff. 6.1 der AGB).

Der Verkäufer lehnt jede Haftung für Postverzögerungen, Schäden, Verlust oder Diebstahl des Pakets und seines Inhalts ab. Ebenso lehnt der Verkäufer jede Haftung ab, falls die vom Käufer aufgegebene Bestellung aufgrund höherer Gewalt wie Naturkatastrophen, Krieg, Streiks und anderen Nichtverfügbarkeiten seiner Lieferanten oder Dienstleister nicht geliefert, verspätet oder nicht ausgeführt werden kann.

Die Lieferfristen sind die des vom Verkäufer gewählten Transportunternehmens (von der Post angegebene Fristen). Die Lieferfristen werden nur zur Information mitgeteilt. In keinem Fall kann eine Überschreitung der Lieferfristen einen Anspruch auf Schadensersatz oder ein Recht auf Vertragsauflösung begründen.

Der Käufer hat auch die Möglichkeit, seine Ware kostenlos an der Verkaufsstelle von Protoconcept Engineering GmbH an der Salzhausstrasse 7, 2503 Biel, abzuholen.

6.3. Lieferkosten

Die Lieferkosten hängen vom Wert der bestellten Produkte ab (Mindestbetrag ohne Lieferkosten, Pfand und Gutschriften). Die tatsächlichen Versandkosten, je nach Wahl des Käufers, insbesondere durch PostPac Economy, werden gemäss den vom Versanddienstleister angewandten Tarifen zum Gesamtbetrag seiner Bestellung hinzugefügt.

6.4. Übertragung der Risiken

Die Risiken gehen gemäss Art. 185 des Schweizerischen Obligationenrechts mit Abschluss des Vertrags auf den Käufer über.

Wird ein Paket nach einer erfolglosen Lieferung vom Transporteur an Protoconcept Engineering GmbH zurückgesandt (Postfrist überschritten, Empfängeradresse falsch usw.), wird der Kunde mittels einer E-Mail an die von ihm in seinem Profil oder bei seiner Bestellung angegebene Adresse benachrichtigt. Wenn der Kunde innerhalb von drei Monaten nach Versand der genannten E-Mail keine Nachricht erhält, wird die Bestellung storniert. Protoconcept Engineering GmbH ist dann von ihrer Verpflichtung zur Lieferung der Ware befreit und der vom Kunden bezahlte Betrag wird von Protoconcept Engineering GmbH als Konventionalstrafe einbehalten, dies als Saldo aller Konten und aller Ansprüche im Zusammenhang mit der betreffenden Bestellung.

Die Transportkosten und Risiken, die mit der Rücksendung eines nicht abgeholten Pakets (auch wenn der Spediteur keine Benachrichtigung hinterlegt) und/oder einer eventuellen Rücksendung verbunden sind, werden ausschliesslich vom Kunden getragen, ebenso wie die Risiken, die mit der Lagerung der zurückgesandten Ware verbunden sind. Vor einer Rücksendung kann Protoconcept Engineering GmbH vom Kunden die Zahlung der damit verbundenen Kosten verlangen.

7. Garantie

7.1. Kontrollpflicht des Kunden und Mängelanzeige

Es obliegt dem Kunden, die gelieferten oder in der Verkaufsstelle abgeholten Produkte nach Erhalt unverzüglich auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Funktionalität zu überprüfen.

Nach der Ablieferung durch den Transporteur hat der Kunde die Ware unverzüglich auf etwaige Mängel zu untersuchen. Eventuelle Schäden bei der Lieferung müssen auf dem Lieferschein angegeben werden.

Mängel müssen sofort nach ihrer Entdeckung, spätestens aber innerhalb von 3 Werktagen nach Erhalt der Ware, nicht nur gegenüber dem Transporteur, sondern auch gegenüber Protoconcept Engineering GmbH geltend gemacht werden. Nach Ablauf dieser Frist gilt die Lieferung als mangelfrei und als endgültig angenommen, und es werden keine Rücksendungen oder Reklamationen akzeptiert. Mängel, die bei der sofortigen ordnungsgemässen Untersuchung durch den Kunden nicht erkennbar waren (versteckte Mängel), müssen sofort nach ihrer Entdeckung nicht nur gegenüber dem Frachtführer, sondern auch gegenüber Protoconcept Engineering GmbH angezeigt werden.

Protoconcept Engineering GmbH analysiert die behaupteten Mängel, leistet aber nur im Rahmen des schweizerischen Obligationenrechts Gewähr. Jede weitere Gewährleistung ist ausgeschlossen.

Dem Kunden ist es nicht gestattet, ein beschädigtes Produkt zu verwenden. Er muss es in der Originalverpackung aufbewahren und die unten aufgeführten Anweisungen befolgen.

7.2. Garantie

Gemäss Art. 210 des Schweizerischen Obligationenrechts übernimmt Protoconcept Engineering GmbH die Garantie für Mängelfreiheit während einer Frist von 2 Jahren nach Lieferung oder Abholung im Laden bei neuen Sachen.

Die Garantie wird unter der Voraussetzung übernommen, dass die Mängelanzeige rechtzeitig erfolgt ist (vgl. Art. 8.1 AGB).

Innerhalb dieses Zeitraums kann Protoconcept Engineering GmbH die Garantieleistung erbringen durch:

  1. Die kostenlose Reparatur des Mangels;
  2. Den teilweisen oder vollständigen Ersatz durch ein gebrauchtes/repariertes gleichwertiges Produkt;
  3. Den Ersatz des fehlerhaften Artikels durch ein neues Produkt;
  4. Die Rückerstattung mittels einer „Kundengutschrift“ zum Tagespreis (maximal der Verkaufspreis zum Zeitpunkt der Bestellung).

Die Wahl zwischen Reparatur, Ersatz oder Rückerstattung mittels eines Gutscheins liegt im freien Ermessen von Protoconcept Engineering GmbH.

Die Gewährleistungsrechte des Kunden sind auf Reparatur, Ersatz oder Rückerstattung mittels Gutscheinen beschränkt, unter Ausschluss aller anderen Rechte, insbesondere des Ersatzes für direkte oder indirekte Schäden.

Die ursprüngliche Garantiezeit bleibt auch bei einer Reparatur oder einem Ersatz durch ein neues Produkt bestehen. Eine Reparatur oder ein Ersatz durch ein neues Produkt führt nicht zu einer neuen Garantiezeit von 2 Jahren.

Der Garantieanspruch erstreckt sich nicht auf Mängel, die auf eine unsachgemässe Behandlung oder Verwendung der Ware zurückzuführen sind.

Verschleissteile, insbesondere Batterien, Akkus, Netzkabel, Glühbirnen sowie Softwareprobleme sind von der Garantie der Protoconcept Engineering GmbH ausgeschlossen.

8. Rückgabe von mängelfreien Waren

8.1. Rückgaberecht

Der Kunde hat ein begrenztes Rückgaberecht von 7 Tagen ab Erhalt der Ware für Produkte, die in unserem Online-Shop bestellt wurden. Wird die Ware nach Ablauf dieser Frist zurückgeschickt, ist der Verkäufer berechtigt, die Rückgabe zu verweigern. Die Produkte müssen mit sämtlichem Zubehör in der ungeöffneten oder ausgepackten Originalverpackung versendet werden. Beschädigte Produkte werden nicht zurückgenommen und dem Kunden in voller Höhe in Rechnung gestellt. Die Rücknahme des Produkts durch Protoconcept Engineering GmbH berechtigt nicht zur Rückerstattung des Kaufpreises, jedoch kann der Verkäufer den eingezahlten Betrag in Form eines gültigen Gutscheins auf der Website www.smartstand.swiss zurückgeben. Vom Rückgaberecht ausgeschlossen sind insbesondere Waren, die vor der Lieferung montiert werden müssen, gebrauchte und/oder solche, die individualisiert sind (z.B. durch Gravur).

8.2. Rücksendung mit der Schweizerischen Post

Die Rücksendung erfolgt auf Kosten und Risiko des Kunden. Der Kunde muss seine Ware per Post an die folgende Adresse zurücksenden:

Protoconcept Engineering GmbH, Salzhausstrasse 7, 2503 Biel.

Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung (da der Kunde die Beweislast für die Einhaltung der Frist trägt, wird die Absendung per Einschreiben dringend empfohlen).

Sind die Voraussetzungen für eine Rücksendung erfüllt, wird Protoconcept Engineering GmbH die Aushändigung des Geschenkgutscheins so schnell wie möglich veranlassen.

8.3. Rückgabe in der Verkaufsstelle

Der Kunde hat auch die Möglichkeit, die Ware kostenlos an der Verkaufsstelle von Protoconcept Engineering GmbH an der Salzhausstrasse 7, 2503 Biel, zurückzugeben.

9. Fehler beim Erstellen der Bestellung

Sollte sich herausstellen, dass der Verkäufer bei der Produktion der Kundenbestellung einen Fehler gemacht hat, verpflichtet sich der Verkäufer, die Bestellung kostenlos erneut zu versenden und die Kosten für die Rücksendung der Ware in der Originalverpackung zu übernehmen. Fehler bei der Personalisierung, die der Kunde gemacht hat, können nicht reklamiert werden. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Rücksendung der Artikel auf Kosten des Kunden (in der Originalverpackung) zu verlangen.

Jede Reklamation bezüglich eines Produktionsfehlers der Bestellung muss innerhalb von 7 Tagen nach der Lieferung mitgeteilt werden. Nach Ablauf dieser Frist gilt die getätigte Bestellung als in der vorliegenden Form angenommen.

10. Haftung

Protoconcept Engineering GmbH schliesst, soweit gesetzlich zulässig, jede Haftung für alle direkten, indirekten und Folgeschäden, entgangenen Gewinn, nicht realisierte Einsparungen oder sonstige Schäden aus, die sich aus der Benutzung des Online-Shops, einer Bestellung, einer verspäteten Lieferung oder dem Abschluss des Kaufvertrags ergeben. Protoconcept Engineering GmbH schliesst insbesondere jede Haftung für leichte oder mittlere Fahrlässigkeit aus.

Protoconcept Engineering GmbH lehnt auch jede Haftung für Schäden ab, die durch Hilfspersonen verursacht wurden.

Im Übrigen lehnt Protoconcept Engineering GmbH die Haftung für die folgenden Ursachen ab:

  1. Unsachgemässe, vertragswidrige oder rechtswidrige Lagerung, Positionierung oder Verwendung;
  2. Verwendung von inkompatiblem Zubehör oder Ersatzteilen;
  3. Unterlassene Wartung und/oder unsachgemässe Modifikation oder Reparatur des Produkts durch den Kunden;
  4. Höhere Gewalt, insbesondere Schäden durch die Elemente, Feuchtigkeit, Stürze, Schläge usw., die Protoconcept Engineering GmbH nicht zugerechnet werden können.

11. Urheberrecht, Marken und Ethik

Protoconcept Engineering GmbH lehnt jede Haftung für Verletzungen des Urheberrechts oder des Markengesetzes ab. Der Käufer ist allein verantwortlich für den Inhalt seiner Bestellungen und übernimmt die Verantwortung für eventuelle Beschwerden und Klagen, die gegen ihn erhoben werden können. Wenn der Verkäufer eine Verletzung des Urheberrechts oder des Markengesetzes vermutet, behält er sich das Recht vor, vom Käufer eine schriftliche Erklärung zu verlangen, in der er seine Rechte an dem betreffenden Werk oder der betreffenden Marke bestätigt. In diesem Fall behält sich der Verkäufer das Recht vor, die Bestellung abzulehnen.

Der Verkäufer behält sich das Recht vor, Bestellungen mit pornografischem, rassistischem oder als unmoralisch empfundenem Inhalt abzulehnen.

12. Schutz der persönlichen Daten

Im Rahmen der Erfassung und Bearbeitung von Personendaten untersteht Protoconcept Engineering GmbH der schweizerischen Datenschutzgesetzgebung. Dem Schutz der persönlichen Daten des Kunden wird grosse Bedeutung beigemessen.

13. Anpassung der AGB

Protoconcept Engineering GmbH behält sich das Recht vor, die vorliegenden AGB jederzeit anzupassen und zu ändern. Jede Bestellung, die nach der Veröffentlichung der neuen Version der AGB durch Protoconcept Engineering GmbH aufgegeben wird, gilt als Annahme der neuen Version der AGB.

14. Sprache der AGB

Die vorliegenden AGB sind in deutscher und französischer Sprache verfasst.

Im Falle von Zweifeln über die Auslegung dieser AGB ist die französische Fassung massgeblich.

15. Schutzklausel

Sollten sich eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB als nicht durchsetzbar oder nichtig erweisen, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung tritt die entsprechende gesetzliche Vorschrift. Entsprechend ist im Falle einer offensichtlichen Lücke zu verfahren.

16. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Der ausschliessliche Gerichtsstand ist Biel (Bern, Schweiz). Protoconcept Engineering GmbH ist auch berechtigt, gegen den Kunden an dessen Wohn- oder Geschäftssitz zu klagen. Die Rechtsbeziehungen der Parteien unterliegen ausschliesslich dem materiellen Schweizer Recht unter Ausschluss der Regeln des internationalen Privatrechts.

Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf vom 11. April 1980 (Wiener Übereinkommen) ist ausgeschlossen.